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WISSENSWERTES & HILFREICHES RUND UM AMAZON
Unser Artikel im OMT Magazin
Mehr erfahrenAufgrund der Komplexität von Amazon – dem größten Online Marktplatz der Welt, wird es für Verkäufer und deren Produkte mit jedem Tag schwieriger TOP Platzierungen auf Seite 1 in den Suchergebnissen (SERPs) von Amazon ausgespielt…
Newsticker
Amazon hat eine KI entwickelt, die eigenständig und ohne Zustimmung des Verkäufers Attribute auf Listings anpasst (oftmals auch falsch) – wenn man die Änderungen nicht verweigert. Die Attribute gilt es also gründlich zu prüfen und ggf. abzulehnen.
Dass Amazons KI die Kundenbewertungen aggregiert als Text über die Reviews packt wissen wir bereits. Anders als bisher, befindet sich diese Summary testweise direkt als Grafik in der Bildergalerie.
Amazon hat die Option „Versand ohne Eile” eingeführt, bei der Kunden sich für eine längere Lieferzeit von etwa einer Woche entscheiden können und dafür einen Preisnachlass von 1 % auf den Warenwert erhalten.
Amazon rollt eine neue Self-Service-Werbemöglichkeit aus, die für Marken jeder Größe entwickelt wurde. Die „Sponsored TV Ads“ werden auf Streaming-Diensten wie Freevee und Twitch ausgespielt. Die Ads bieten eine ganz neue Möglichkeit, die eigene Zielgruppe zu erreichen.
Einmal mehr erweitert Amazon für die Weihnachtszeit seine Rückgabemöglichkeiten. Für Amazon Seller resultiert daraus Handlungsbedarf, denn die Rechtstexte müssen auf diese verlängerte Möglichkeit hinweisen. Andernfalls können Abmahnungen drohen.
Die Fulfillment Center haben ihren Strichcode-Scanprozess optimiert für noch schnellere Abläufe.
Doch es gibt einen Haken: Alle FNSKU-Etiketten, die mit einem „X“ beginnen, müssen sicherstellen, dass zusätzliche Strichcodes wie EAN oder UPC abgedeckt sind.
Amazon nutzt neuerdings KI, um Kundenrezensionen automatisch zusammenzufassen. Käufer erhalten schnell einen Überblick über zentrale Aspekte wie Produktqualität und Handhabung, ohne lange Texte lesen zu müssen – mehr Transparenz und Klarheit bei Produktbewertungen.
Amazon hat ein neues Tool eingeführt, um Verkäufern den Export in Länder ohne eigene Amazon-Webseite zu erleichtern. Händler können dadurch Kunden in 39 europäischen Ländern erreichen, ohne zusätzliche Konten erstellen zu müssen. FBA-Verkäufer werden automatisch in das Programm aufgenommen, während FBM-Verkäufer ihre Versandoptionen selbst verwalten.
Amazon passt die Richtlinie zur Entfernung von nicht verkaufbarem FBA-Lagerbestand an. Ab dem 16. September 2024 wird nicht verkaufbarer Lagerbestand nach 23 Tagen (statt bisher 30 Tagen) entfernt oder gespendet, sofern keine automatischen Einstellungen aktiviert sind. Einmal erstellte Entsorgungsaufträge können nicht storniert werden.
Amazon hat offenbar die Sternebewertungen aus den SERPs zu entfernen. Diese Änderung könnte erhebliche Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Nutzer haben. Die Entwicklung sollte weiter beobachtet werden, aktuell wird allerdings auch gemunkelt, dass es sich um einen Bug handeln soll.