amazon blog
WISSENSWERTES & HILFREICHES RUND UM AMAZON
Amazon FBA starten: Unsere Anleitung
Mehr erfahrenDu möchtest als Händler mit Amazon FBA starten? Wir haben die passende Anleitung für Dich. Schritt für Schritt führen wir Dich durch die Anfangsphase Deines Business.
Amazon A/B Testing – Erfolg mit Experimenten
Mehr erfahrenErfahre alles über die neue Funktion „Amazon Experimente“, um gelungene A/B Testings für Deine Produkttitel und Produktbilder zu erstellen – inklusive Tipps und Anleitung!
Amazon DSP Erfahrungen
Mehr erfahrenSucht man nach Erfahrungen zu Amazon DSP ist die Informationslage noch ziemlich dünn – das wollen wir ändern und schildern Dir genau, wie unsere Amazon DSP Erfahrungen aussehen!
Amazon DSP: Was ist das?
Mehr erfahrenGeht es um Werbung auf Amazon ist seit einiger Zeit Amazon DSP in aller Munde. Wir erklären, was sich hinter der Abkürzung & der Werbeplattform verbirgt!
Amazon Prime Day 2023: Alles was Du wissen musst
Mehr erfahrenDer Amazon Prime Day ließ 2020 auf sich warten. Noch ist unklar, wann der Amazon Prime Day 2021 stattfindet. Wir erklären Dir alles, was Du wissen musst.
Amazon Produktlaunch: Erfolgreich von Beginn
Mehr erfahrenDu möchtest Dein Amazon Sortiment erweitern und ein neues Produkt verkaufen? Der Produktlaunch auf Amazon sollte gut überlegt und strategisch angegangen werden. Und zwar so…
Amazon Badges – Wie Du die Auszeichnungen bekommst
Mehr erfahrenAmazon Badges wie „Bestseller“ und „Amazon’s Choice“ sind bei Händlern auf dem Marktplatz heiß begehrt. Wir zeigen Dir, was nötig ist, um die Auszeichnungen zu erhalten.
Namox® bei tag24.de
Mehr erfahrenAls Dresdner Amazon Agentur ist es uns natürlich ein besonderes Anliegen, in „unserer“ Stadt bekannter zu werden. Da ist ein Artikel auf einer viel gelesenen Plattform wie tag24.de genau das richtige.
Amazon Weihnachtsgeschäft: 6 Tipps für Seller
Mehr erfahrenDie Weihnachtszeit bedeutet für Amazon Händler oft Stress – aber auch die Chance auf hohe Umsatzzahlen. Mit unseren 6 Tipps bist Du auf den Trubel in Q4 ideal vorbereitet!
Amazon Schweden: Erfolgreiche Internationalisierung
Mehr erfahrenMit amazon.se ist der siebte europäische Amazon-Marktplatz offiziell gestartet. Wie Händler auf diese Neuerung reagieren sollten, erklären wir hier!
Newsticker
Amazon hat eine KI entwickelt, die eigenständig und ohne Zustimmung des Verkäufers Attribute auf Listings anpasst (oftmals auch falsch) – wenn man die Änderungen nicht verweigert. Die Attribute gilt es also gründlich zu prüfen und ggf. abzulehnen.
Dass Amazons KI die Kundenbewertungen aggregiert als Text über die Reviews packt wissen wir bereits. Anders als bisher, befindet sich diese Summary testweise direkt als Grafik in der Bildergalerie.
Amazon hat die Option „Versand ohne Eile” eingeführt, bei der Kunden sich für eine längere Lieferzeit von etwa einer Woche entscheiden können und dafür einen Preisnachlass von 1 % auf den Warenwert erhalten.
Amazon rollt eine neue Self-Service-Werbemöglichkeit aus, die für Marken jeder Größe entwickelt wurde. Die „Sponsored TV Ads“ werden auf Streaming-Diensten wie Freevee und Twitch ausgespielt. Die Ads bieten eine ganz neue Möglichkeit, die eigene Zielgruppe zu erreichen.
Einmal mehr erweitert Amazon für die Weihnachtszeit seine Rückgabemöglichkeiten. Für Amazon Seller resultiert daraus Handlungsbedarf, denn die Rechtstexte müssen auf diese verlängerte Möglichkeit hinweisen. Andernfalls können Abmahnungen drohen.
Die Fulfillment Center haben ihren Strichcode-Scanprozess optimiert für noch schnellere Abläufe.
Doch es gibt einen Haken: Alle FNSKU-Etiketten, die mit einem „X“ beginnen, müssen sicherstellen, dass zusätzliche Strichcodes wie EAN oder UPC abgedeckt sind.
Amazon nutzt neuerdings KI, um Kundenrezensionen automatisch zusammenzufassen. Käufer erhalten schnell einen Überblick über zentrale Aspekte wie Produktqualität und Handhabung, ohne lange Texte lesen zu müssen – mehr Transparenz und Klarheit bei Produktbewertungen.
Amazon hat ein neues Tool eingeführt, um Verkäufern den Export in Länder ohne eigene Amazon-Webseite zu erleichtern. Händler können dadurch Kunden in 39 europäischen Ländern erreichen, ohne zusätzliche Konten erstellen zu müssen. FBA-Verkäufer werden automatisch in das Programm aufgenommen, während FBM-Verkäufer ihre Versandoptionen selbst verwalten.
Amazon passt die Richtlinie zur Entfernung von nicht verkaufbarem FBA-Lagerbestand an. Ab dem 16. September 2024 wird nicht verkaufbarer Lagerbestand nach 23 Tagen (statt bisher 30 Tagen) entfernt oder gespendet, sofern keine automatischen Einstellungen aktiviert sind. Einmal erstellte Entsorgungsaufträge können nicht storniert werden.
Amazon hat offenbar die Sternebewertungen aus den SERPs zu entfernen. Diese Änderung könnte erhebliche Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Nutzer haben. Die Entwicklung sollte weiter beobachtet werden, aktuell wird allerdings auch gemunkelt, dass es sich um einen Bug handeln soll.