+ 200% Umsatzsteigerung in nur 12 Monaten durch Produkt-Abonnements

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Produktsegment:
Fitness Nahrungsergänzung

Kunde seit:
April 2021

Accountgröße:
150-200 Produkte

Abo-Modelle sind ein innovativer Hebel, der für konstante und vorhersehbare Einnahmen sorgt; vor allem im Nahrungsergänzungsmarkt. Das Modell bietet nicht nur den Vorteil einer erhöhten Kundenbindung, sondern auch einen signifikanten, aufwandsarmen Mehrwert für das gesamte Geschäft. Eine Strategie, die finanzielle Stabilität und Kundenzufriedenheit durch eine automatische Erhöhung des Monthly Recurring Revenue (MRR) auf ein neues Level hebt.

Kundenbindung in Bestform: +200% FBA-Abo-Umsatz

Stell dir vor, Du hast nicht nur einmalige Käufer, sondern echte Fans, die immer wieder bei Dir einkaufen. Genau das haben wir mittels starkem Brandbuilding in der Vergangenheit und dem Zugang zum „Subscribe & Save“-Programm von Amazon erreicht. Durch die Einführung von FBA-Abonnements haben wir eine loyale Kundenbasis geschaffen, die nicht nur einmal kauft, sondern immer wieder. Das Ergebnis? Ein atemberaubender Anstieg des FBA-Abo-Umsatzes um 200% innerhalb eines Jahres.

Screenshot: Verlauf Umsatz und Absatz

Umsatz- & Absatz-Verlauf des Gesamtaccounts innerhalb von 12 Monaten (Abb.: Amazon Seller Central > Statistiken & Berichte > Verkäufe und Traffic)

Case Study Abomodell: Conversion Rate Verlauf

Conversion Rate-Verlauf des Gesamtaccounts innerhalb von 9 Monaten (Abb.: Seller Central > Berichte Verkäufe und Traffic)

Monetäre Magie: 4-stelliger Versandumsatz pro Monat ohne Aufwand

Durch mehrere hundert aktive Produkt-Abonnements generieren wir monatlich einen zusätzlichen Versandumsatz im vierstelligen Bereich – Zusatzumsatz ohne Aufwand. Nachdem das Abo-Modell auf Produktebene im Seller Central einmal eingerichtet ist und Rabattstufen, Lieferintervalle und andere spezifische Einstellungen hinterlegt wurden, erzeugen Abonnements Geld, das regelmäßig und vorhersehbar in die Kasse fließt. Und das Beste daran? Diese Zahlen steigen nachweislich Monat für Monat!

Produktlisting mit FBA Abo-Möglichkeit

Abo-Möglichkeit im optimierten Produktlisting

Stabile Rankings und Conversion Rate Optimierung durch Stammkunden

Jeder kennt das Drama mit den organischen Rankings, richtig? Einen Tag ist man an der Spitze, am nächsten Tag im Tal. Mit Prime-Abos haben wir dieses Auf und Ab eliminiert. Der stetige Absatz sorgt für stabile, organische Rankings, die der Marke langfristig in ihrer Sichtbarkeit in relevanten Märkten zugutekommen. Um die daraus resultierende Conversion Rate Stabilisierung langfristig und nachhaltig auszuschöpfen, muss ein ausreichender Lagerbestand gewährleistet sein, um die kontinuierliche Versorgung der Abonnenten sicherzustellen. Und out-of-stock Phasen, die zu negativen Ausschlägen geführt haben? Die gehören nun der Vergangenheit an.

Case Study Abomodell: Anstieg Fokus-Keyword Ranking

Anstieg der Fokus-Keyword-Rankings innerhalb eines Jahres (Abb.: Helium 10 > Keyword-Tracker)

Screenshot: Verlauf Umsatz und Absatz

Umsatz- & Absatz-Verlauf des Gesamtaccounts innerhalb von 12 Monaten (Abb.: Amazon Seller Central > Statistiken & Berichte > Verkäufe und Traffic)

Produktlisting mit FBA Abo-Möglichkeit

Abo-Möglichkeit im optimierten Produktlisting

Case Study Abomodell: Conversion Rate Verlauf

Conversion Rate-Verlauf des Gesamtaccounts innerhalb von 9 Monaten (Abb.: Seller Central > Berichte Verkäufe und Traffic)

Case Study Abomodell: Anstieg Fokus-Keyword Ranking

Anstieg der Fokus-Keyword-Rankings innerhalb eines Jahres (Abb.: Helium 10 > Keyword-Tracker)

FBA-Versandabos führen nicht nur zu einer stärkeren Kundenbindung, sondern auch zu mehr Gesamtumsatz. Ab 5 aktiven Abonnements schenkt Amazon den Kunden sogar einen Rabatt von 5% auf Abo-Artikel. Das erhöht natürlich zusätzlich die Conversion Rate.
Maximilian Voigt
Performance Marketer - Namox
Maximilian Voigt | Namox GmbH
Die Erzeugung von Stammkunden ist ein oft unterschätzter, vergessener, aber sehr ertragreicher Performancehebel im Nahrungsergänzungsmittel-Markt. Durch Abo-Modelle lassen sich nicht nur konstante und vorhersehbare Einnahmen generieren, sondern auch nachweisliche quantitative Kundenbindungseffekte realisieren. Diese Kombination kann finanzielle Stabilität und Kundenzufriedenheit vereint auf ein neues Level heben.
TESSA MÜLLER
HEAD OF PERFORMANCE MARKETING - NAMOX
Tessa Müller | Namox GmbH

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