Amazon Prime Day 2024 – Alles was Händler wissen müssen

Amazon Prime Day - Beitragsbild

Was ist der Amazon Prime Day?

Der Amazon Prime Day ist einer der jährlichen Aktionstage von Amazon. An diesem Tag bieten sich exklusiv für Prime-Mitglieder zahlreiche besondere Deals, Rabatte und Angebote. Der erste Prime Day fand 2015 als Geburtstagsfeier von Amazon statt und hat sich seither fest im Kalender von Kunden und Verkäufern etabliert. Die Zahl der verkaufen Produkte soll am Prime Day 2019 bei rund 175 Millionen gelegen haben – und gilt dadurch als bisher größtes Shopping-Event der Welt. Der weltweite Umsatz am Prime Day 2019 soll bei rund 2 Milliarden US-Dollar gelegen haben. Aufgrund der Corona-Krise wurde der Amazon Prime Day 2020 verschoben und fand erst am 13. und 14. Oktober, statt wie gewohnt im Juli statt.

Amazon Prime Day 2024: Wann findet der nächste Prime Day statt?

Der Prime Day 2024 findet am 16. und 17. Juli 2024 statt. Also im gewohnten und erwarteten Zeitraum. Einzig der Prime Day im Jahr 2020 fand außerhalb des üblichen Termins statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde er damals auf den 13. und 14. Oktober 2020 verschoben. 

Im Vorfeld des Prime Days gibt es für Seller einige Deadlines, beispielsweise für spezielle Deals und Angebote, zu beachten.

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Tipps für Seller & Vendoren: So bist du für den Amazon Prime Day 2024 gerüstet

  1. Listings rechtzeitig optimieren
    Der Amazon Algorithmus entscheidet letztlich, ob ein eingereichtes Angebot für den Amazon Prime Day zugelassen wird. Daher ist es wichtig, davor seine Hausaufgaben zu erledigen. Produkte, die sich gut verkaufen, haben bessere Chancen als Prime-Day-Angebot ausgewählt zu werden. Im Vorfeld des Prime Days sollten Händler daher ihre Listings optimieren.
  2. Die richtigen Produkte auswählen
    Der Amazon Prime Day lohnt sich in der Regel vor allem für Händler, die ihre eigenen Marken exklusiv anbieten. Händler, die als Wiederverkäufer dieselben Marken wie andere anbieten, haben es deutlich schwerer. Hier ist die Konkurrenz und letztlich auch die Marge zu gering, als dass sich zusätzlich hohe Rabatte, wie sie beim Prime Day nötig sind, rechnen würden.Viele Verkäufer setzen beim Prime Day auf Produkte, die sie bereits längere Zeit im Sortiment oder von denen sie hohe Lagerbestände haben. Letztlich muss hier jeder Händler selbst eine Strategie festlegen, für welche Produkte er welche Rabatte und Angebote anbieten möchte.
  3. Den richtigen Prime Day Deal anbieten
    Amazon stellt in einer Mail an die Händler im Vorfeld des Prime Days die verschiedenen Deal-Möglichkeiten vor. Dabei sollte die genaue Zuordnung zum Prime Day ausgewählt werden und der Rabatt sollte bei mindestens 20 % liegen. Im vergangenen Jahr gab es folgende Möglichkeiten:
    • Prime-Mitglieder Coupon: Ein Coupon ist in Deutschland, UK und Frankreich verfügbar. Coupons, die die verschiedene Voraussetzungen bezüglich Rabatt-Höhe, Bewertungen, etc. erfüllen, sind am Prime Day für „spezielle und weitergehende Marketingmaßnahmen“ berechtigt.
    • Exklusive Prime Rabatte: Hier verhält es sich ähnlich wie bei den Coupons. Auch sie sind in Deutschland, UK und Frankreich möglich und werden am Prime Day unter Umständen mit zusätzlichen Marketingmaßnahmen beworben. Die Streichpreise und Sparbenachrichtung der Rabatte erscheint in den Suchergebnissen, auf der Produktdetailseite und im Einkaufswagen.

    Eine weitere Möglichkeit sind die sogenannten Blitzangebote, die es ermöglichen, eine ASIN auf einer entsprechenden Angebotsseite zu präsentieren. Meist sind die Angebote für 4 Stunden sichtbar und werden von Amazon auch gern in Newslettern angepriesen.

Kriterien, um am Prime Day 2024 teilnehmen zu können

Es gibt verschiedene Voraussetzungen, um als Händler Angebote für den Prime Day einzureichen. Diese unterscheiden sich – ebenso wie die Gebühren – je nach gewähltem Deal. Dazu gehören:

  • Rabatte von mindestens 20 Prozent
  • Mindestens 5 Bewertungen und dabei mindestens eine 3 bzw. 3,5 Sterne Bewertung
  • Prime-fähiges Produkt

Der Prime Day ist für viele Händler eine Möglichkeit, viele Verkäufe innerhalb kürzester Zeit zu realisieren. Allerdings dürfen die Kosten für Blitzangebote & Co. nicht ignoriert werden. Unsere Amazon Agentur Experten helfen dir, vom Prime Day zu profitieren!

Christoph-Moritz Reich, Mit-Gründer Namox GmbH

 

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Teambild von Namox
Aus dem wunderschönen Dresden mitten in den wilden Amazon Dschungel. Diese Reise nehmen unsere 15 Amazon Experten Tag für Tag auf sich. Und das mit nur einem Ziel: Dein Amazon Business zu skalieren. Wie uns das gelingt, erklären wir Dir gern.
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