Amazon Brand Story: Das Wichtigste zum Feature im Überblick
In der heutigen E-Commerce-Welt mit all ihren unzähligen Marken ist es für dein Unternehmen von entscheidender Bedeutung, eine emotionale Verbindung zu den Kunden aufzubauen. Nur so schaffst Du es, Dich langfristig und sichtbar von der Konkurrenz abzuheben.
Eine Amazon Brand Story bietet Dir hierbei eine einzigartige Möglichkeit. Durch sie wird die Identität und Persönlichkeit Deiner Marke auf eine kohärente und authentische Art und Weise präsentiert. Das spricht Verbraucher nachhaltig an und schafft im besten Fall langfristige Loyalität. Hier erfährst Du alles, was Du über die Brand Story wissen solltest.
Worum handelt es sich bei der Amazon Brand Story?
Amazon bietet Deinem Unternehmen ein wertvolles Instrument, um Deine Markenbotschaft effektiv zu kommunizieren: die sogenannte Brand Story. Mit diesem Feature kannst Du eine fesselnde Geschichte über Dein Unternehmen und Deine Marke erzählen, die Vertrauen aufbaut, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich zieht und langfristige Kundenbindung fördert.
Zudem sorgt die Brand Story für eine einheitliche Markendarstellung auf Amazon. Sie wird oberhalb des A+ Inhalts platziert und enthält visuelle und informative Elemente sowie Produkt-Highlights. Das soll die Alleinstellungsmerkmale Deines Unternehmens betonen und zudem Emotionen wecken. Ein großer Vorteil der Brand Story ist, dass sie auf allen zugewiesenen ASINs angezeigt wird, was es Dir erspart, Dich auf jeder Detailseite separat präsentieren zu müssen. Obwohl die Brand Story seit 2020 verfügbar ist, wurde sie erst kürzlich um flexible und variable Elemente erweitert, um Unternehmen noch mehr Möglichkeiten zu bieten, ihre Marke authentisch zu präsentieren. Eine Markenregistrierung bei Amazon ist allerdings Voraussetzung für die Nutzung der Brand Story.
Welche Voraussetzungen gelten für die Amazon Brand Story?
Amazon Vendoren erhalten automatisch die Befähigung, A+ Content zu erzeugen und somit auch die Möglichkeit, eine Markengeschichte zu kreieren. Ebenso bekommen Teilnehmer von Amazon-geführten Verkaufsinitiativen wie Amazon Exclusives automatisch diese Optionen. Amazon Seller hingegen müssen ihre Marke bei der Amazon Markenregistrierung anmelden, um von den Vorteilen der Brand Story profitieren zu können.
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Für die Erstellung der Amazon Brand Story steht den Nutzern der A+ Content Manager zur Verfügung. Die Brand Story umfasst ein großflächiges Hintergrundbild, welches als sogenanntes Hero Image bezeichnet wird. Zudem können mehrere Markenkarten im Vordergrund platziert werden, welche dann in einer karussellartigen Abfolge durchgescrollt werden. Der Fokus liegt hierbei auf einer produktübergreifenden Geschichte, die Dein Unternehmen und seine Werte in den Vordergrund stellt. Durch eine ansprechende und authentische Storytelling-Methode können Kunden besser an die Marke gebunden werden.
Für die Markenkarten in der Amazon Brand Story stehen Dir vier verschiedene Layouts zur Verfügung, von denen jede einen eigenen Schwerpunkt hat. Die Info-Karte eignet sich dabei besonders gut als erste Karte, da sie eine Art Markeneinführung mit Logo darstellt. Hier haben Besucher die Möglichkeit, sich ein erstes Bild von Deiner Marke zu machen und in die Markenwelt einzutauchen. Verwendet werden kann diese Karte beispielsweise, um die Unternehmenswerte und Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben, wie beispielsweise technologische Reife, Einzigartigkeit, Stabilität oder Sicherheit. Da der Platz begrenzt ist, sollten die Formulierungen jedoch kurz und prägnant sein.
Zu den anderen drei Typen für Markenkarten gehören:
ASIN-Produktkarten
Im Bereich der ASIN-Produktkarten können bis zu vier ausgewählte Produkte als Highlights präsentiert werden. Dazu werden die entsprechenden ASINs in den Karten eingebunden und mit einem Produktbild versehen. Unterhalb der Bilder können kurze, prägnante Headlines angezeigt werden, die auf die Besonderheiten der Produkte hinweisen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Link zu Deinem Amazon Brand Store zu integrieren, um potenzielle Kunden direkt auf Deine Verkaufsseite zu leiten.
Fragen-Sektion
Die Fragen-Sektion bietet die Möglichkeit, drei Fragen mit kurzen Antworten zu stellen, die wichtige Informationen über Dein Unternehmen vermitteln. So können die vorformulierten Fragen nach individuellen Wünschen angepasst und der Fokus auf die Themen gelegt werden, die Deine Zielgruppe besonders interessieren. Dabei sollte an Fragen gedacht werden, die Dein Unternehmen einzigartig machen und die Kundenbindung stärken können. Beispiele dafür sind „Was ist unsere Philosophie?“, „Wie wird unsere Qualität sichergestellt?“ oder „Was unterscheidet uns von anderen Anbietern?“.
Visual-Karte
Die Visual-Karte ist in zwei Teile unterteilt: ein großflächiges Bild und eine halbtransparente Textbox am unteren Rand. Die Textbox enthält eine Überschrift und eine Unterschrift und kann dazu genutzt werden, Kerntechnologien, Produktkategorien oder auch etwaige Kundenreferenzen hervorzuheben. Ferner ist die Präsentation von Bildern des Teams oder der Arbeitsumgebung denkbar, um Deinen Kunden einen Einblick in das Unternehmen zu geben.
Die Verwendung von Karten im A+ Content Manager bietet viele Optionen für das Branding, da man viele Freiheiten und Flexibilität bei der Gestaltung hat. Das Layout ist ansprechend und die Bedienung einfach. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Story rund ist und dass die Inhalte in Harmonie miteinander stehen beziehungsweise verständlich bleiben.
Bevor die Brand Story live geschalten wird, musst Du alle ASINs angeben, bei denen das Feature erscheinen soll. Dabei hat man die Möglichkeit, die ASINs manuell einzutragen oder per Bulk Upload hochzuladen. Es kann sinnvoll sein, bewusst einige Produktgruppen auszulassen oder unterschiedliche Brand Stories zu testen, um eine gute Entscheidungsgrundlage zu haben und zu sehen, welche Version am besten funktioniert.
Fazit Amazon Brand Story: Was sich mitnehmen lässt
Indem eine Amazon Markengeschichte erstellt wird, können sich Verkäufer von ihren Konkurrenten auf Amazon abheben. Die Brand Story bietet die Möglichkeit, eine Marke auf bestmögliche Weise zu präsentieren und Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben. Indem Verkäufer informative und überzeugende Inhalte bereitstellen, können Kunden eine Beziehung zur Marke aufbauen, was sich positiv auf die Wahrnehmung der Produkte auswirkt. Eine gut durchdachte und ansprechend gestaltete Brand Story kann also dabei helfen, das Vertrauen und die Loyalität der Kunden zu gewinnen.