Amazon Badges – Was sie bedeuten & wie Du sie bekommst

Als Händler auf Amazon ist es wichtig, dass Deine Produkte aus der Masse hervorstechen und Aufmerksamkeit in Deiner Zielgruppe erzielen. Hilfreich sind dabei Amazon Badges, die der Online-Riese auf den Produktbildern mancher Produkte anzeigt. Doch natürlich sind sie heiß begehrt…

Amazon Badges - Übersicht

Welche Amazon Badges gibt es?

Am bekanntesten sind die beiden Badges „Amazon’s Choice“ und „Amazon Bestseller“. Durch die optische Hervorhebung können beide dazu beitragen, mehr Sichtbarkeit auf den Suchergebnisseiten zu erzielen und somit die Conversion Rate Deiner Produkte zu verbessern. Grund genug also, sich näher mit den Auszeichnungen von Amazon zu beschäftigen.

Amazon’s Choice

Wo wird es angezeigt?

Das blaue Amazon’s Choice Badge wird an verschiedenen Stellen ausgespielt. Auf den Suchergebnisseiten ist es auf den Produktbildern eingefügt, auf den Produktdetailseiten direkt unterhalb der Sternebewertungen. Dort wird auch der Hinweis angezeigt, für welches Keyword das Produkt Amazon‘s Choice ist. Zudem findet sich in vielen Kategorien auf den Suchergebnisseiten eine Auflistung verschiedener Amazon’s Choice Produkte zu verschiedenen Keywords.

Amazon Badges - Amazon Choice

Was bedeutet es?

Beim Mouse-over erklärt der Onlineriese das Badge wie folgt: „Amazon’s Choice empfiehlt hoch bewertete Produkte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, die sofort versendet werden können.“

Die Auszeichnung wurde 2015 (in Deutschland 2017) in erster Linie aufgrund der steigenden Beliebtheit von Smart Speakern, beispielsweise durch Amazon Echo, eingeführt. Der dahinterliegende Algorithmus bestimmt, welches Produkt Alexa bei einer Sprach-Anfrage empfehlen wird. Doch auch in der App und auf der Amazon Website wird die Auszeichnung weiterhin angezeigt, um die Kaufentscheidung der Nutzer zu erleichtern.

Wie kriegst Du es?

Wie genau die Produkte für Amazon’s Choice ausgewählt werden, ist nicht eindeutig bekannt. Wie Amazon in der Erklärung aber selbst schreibst, sind vor allem folgende Kriterien relevant:

  • gute Bewertungen
  • Preis
  • Lieferung (insb. Prime-Versand)

Du möchtest Dein Amazon-Business in die Hände unserer Profis legen?
Kein Problem, wir helfen gern!

Kostenlosen Beratungstermin buchen!

Amazon Bestseller

Wo wird es angezeigt?

„Bestseller“-Badges werden ebenso wie Amazon’s Choice auf den Produktbildern der Suchergebnisse angezeigt. Allerdings beziehen sie sich nicht auf einzelne Keywords, sondern auf Kategorien. Zudem gibt es eigene Bestseller-Seiten für alle Kategorien in denen Bestseller ausgezeichnet werden.

Amazon Badges- Bestseller

Was bedeutet es?

Auch hier hält sich Amazon mit genauen Informationen zurück. Bestseller definiert der Marktplatz als „unsere beliebtesten Produkte, basierend auf Bestellungen“. Die Einteilung wird nach Aussage von Amazon stündlich aktualisiert. Relevant für die Einteilung als Bestseller ist der sogenannte Amazon Bestseller-Rang. Er wird in den Produktinformationen jeder Produktdetailseite für die Hauptkategorie und die Unterkategorie angezeigt.

Wie kriegst Du es?

Um als Bestseller auf Amazon ausgezeichnet zu werden, gilt es, Deine Verkäufe anzukurbeln. Grundsätzlich ist die Verbesserung des Bestseller-Rangs in kleinen Unterkategorien leichter als in wettbewerbsstarken Kategorien.

Dein Augenmerk sollte bei diesem Badge also vor allem auf Deinen Sales liegen. Um diese zu steigern, dürfen Amazon SEO und Amazon PPC eigentlich nicht fehlen. Mit optimiertem Content (Titel, Bulletpoints, A+ Content, etc.) und profitablen Werbekampagnen erhöhst Du die Sichtbarkeit Deiner Produkte und damit auch die Verkaufschance.

Climate Pledge Friendly

Wo wird es angezeigt?

Die Auszeichnung Climate Pledge Friendly ist relativ neu auf Amazon. Auf den Suchergebnisseiten erfolgt die Auszeichnung unterhalb des Preises und der Lieferbedingungen. Das Icon und der dazugehörige Schriftzug ist zudem auf der Produktdetailseite unterhalb der Sternebewertungen und einem möglichen Amazon’s Choice Badge zu sehen.

Zudem wird oberhalb des A+ Contents eine genaue Erklärung der Zertifizierung angezeigt.

Amazon Badges - Climate Pledge Friendly

Was bedeutet es?

Das Climate Pledge Friendly Badge soll es Kunden einfacher machen, nachhaltige Produkte zu erkennen. Produkte müssen eine Nachhaltigkeitszertifizierung nachweisen können, um das Badge zu erhalten.

Wie kriegst Du es?

Amazon hat verschiedene Zertifizierungen ausgewählt, die zur Auszeichnung berechtigen. Dazu gehören beispielsweise Fairtrade International, Blauer Engel oder FSC (alle Zertifizierungen sind hier zu finden). Ist Dein Produkt mit einer dieser Zertifizierungen ausgezeichnet, kannst Du dies bei Amazon angeben und erhältst die Climate Pledge Friendly Auszeichnung.

Auch eine Zertifizierung direkt bei Amazon ist möglich. Hierfür hat der Marktplatz das Programm Compact by Design ins Leben gerufen. Damit lassen sich Produkte auszeichnen, die durch ein effizienteres Design weniger Verpackung benötigen.

Fazit: Amazon Auszeichnungen mit positivem Nebeneffekt

Insbesondere die Auszeichnungen als Amazon’s Choice und Bestseller sind bei Amazon Händlern begehrt. Sie können dazu beitragen, das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und die Verkaufschance zu erhöhen. Doch Amazon lässt sich bei der Auswahl der Produkte nicht wirklich in die Karten schauen.

Ziel für Amazon Händler sollte also weniger sein, mit einem der Badges ausgezeichnet zu werden, sondern eine stabile und gute Verkäufer-Performance zu erzielen. Durch optimierte Produktlistings, zufriedene Kunden und steigende Sales schaffst Du ganz nebenbei nämlich auch die besten Voraussetzungen mit einem der Amazon Badges belohnt zu werden.

Jetzt unverbindlichen Beratungs-Call sichern

ÜBER UNS

Teambild von Namox
Aus dem wunderschönen Dresden mitten in den wilden Amazon Dschungel. Diese Reise nehmen unsere 15 Amazon Experten Tag für Tag auf sich. Und das mit nur einem Ziel: Dein Amazon Business zu skalieren. Wie uns das gelingt, erklären wir Dir gern.
Erfahre mehr
FOLGE UNS AUF SOCIAL MEDIA