Aufstieg zum Kategorie-Topseller in 9 Monaten 

Logo: Xantron

Produktsegment:
Elektronik-Zubehör

Kunde: 
seit November 2021

Accountgröße:
ca. 100 Produkte

Innerhalb von 9 Monaten zum begehrten Bestseller-Badge, vor Top-Marken wie Hama? Mit der richtigen Launch-Strategie und einem Konversion-starken Listing ist das möglich.

Durch eine abgestimmte SEA- und SEO-Strategie, gutem Copywriting, überzeugendem Storytelling und verkaufsstarken Produktbildern konnten wir schnell Top-Rankings für Fokus-Keywords für die neuen Lautsprecherständer von Xantron aufbauen.

Organische Top-Rankings durch anorganische Product-Werbekampagnen

Für das Keyword „Lautsprecherständer“ – mit bis zu 7.500 Suchanfragen pro Monat – konnten wir bis auf die Top 3 ranken und damit Bestseller-Rang (BSR) und Sichtbarkeit nachhaltig stabilisieren. Das haben wir vor allem durch das Erreichen einer überdurchschnittlichen Konversionsrate sowie einer auf Ranking fokussierten Kampagnenstrategie geschafft. Dabei lag der Hauptfokus sowie 80% des Werbebudgets auf Sponsored Product Kampagnen mit kompetitiven Geboten auf den wichtigsten Fokus Keywords inkl. einer Platzierungs-basierten Gebotsstrategie.

Wichtigster Ausrichtungstyp war in dem Fall die Exakte Ausrichtung. Nach den ersten Rankingerfolgen sowie einer stabilen anorganischen Konversionsrate, konnten wir erfolgreich einen 20%-igen Gebotspush für Platzierungen auf der ersten Suchergebnisseite einrichten, um zusätzliche Sichtbarkeit zu erzeugen und den sogenannten Impression Share (IS) für unsere Fokus-Keywords zu erhöhen.

Screenshot: Ranking Verlauf

Ranking-Verlauf auf Fokus-Keyword-Ebene im Verlauf von 12 Monaten (Abb.: Ranking-Tracker Helium10)

Screenshot: Optimiertes Listing

Ein sauberes Listing im Amazon Frontend und die Erfüllung aller essenziellen Retail Readiness Faktoren bilden die Basis für eine stabile Conversion Rate.

Per Zielgruppenanalyse mit der Conversion Rate an der Konkurrenz vorbeiziehen

Die Basis für unser verkaufsstarkes Listing bildete eine präzise Zielgruppenanalyse. Wir identifizierten und adressierten die externen und internen Probleme, die Kunden mit unserem Produkt lösen möchten. Im ersten Bullet Point beispielsweise betonten wir, dass die Boxenständer nicht nur ein praktisches, zeitloses Zubehör sind, sondern ein verbessertes Sounderlebnis beim Hören von Musik oder beim Filmgenuss bieten: USP meets ESP!

Die Auswertung der Markenstatistiken in der Werbekonsole zeigte wie geplant eine signifikant höhere Konversionsrate als der Kategoriedurchschnitt, was eine solide Basis für die Position als Topseller bietet.

Screenshot: Marktvergleich

Der Marktvergleich der Conversion Rate bestätigt die Überlegenheit gegenüber dem Kategoriedurchschnitt (Abb.: Markenstatisitiken der Advertising Konsole)

Mit Display- und Brandkampagnen zum Sichtbarkeitsmaximum

Nach der Optimierung des Listings etablierten wir 12 Werbekampagnen für das besagte Produkt, welche maximale Sichtbarkeit durch Sponsored Product, Brand und Display Ads gewährleisteten. Wir zielten im oberen Funnel-Bereich mit Display Ads als Awareness-Ansatz auf breite, aber relevante Zielgruppen der Kategorie „Lautsprecherständer“. Kunden mit höherer Kaufintention erreichten wir im mittleren bis unteren Funnel durch zielgerichtete Sponsored Product Kampagnen. Display Retargeting Ads sprachen Besucher, die noch nicht gekauft hatten, erneut an, wodurch eine effektive Kampagnenstruktur entstand, die Kunden an allen Berührungspunkten der Customer Journey erreicht und das Produkt optimal positioniert.

Und da war er endlich: Der lang ersehnte Bestseller Badge. Der Traum aller Amazon-Seller.

Screenshot: Entwicklung Umsatz und ROAS

Verwandlung zusätzlich eingekaufter Sichtbarkeit in mehr Umsatz unter Haltung eines Mindest-ROAS (Abb.: Marktplatz-Ansicht Advertising Konsole)

Screenshot: Bestseller Badge in den SERPs

Und da war er endlich: Der lang ersehnte Bestseller Badge. Der Traum aller Amazon-Seller.

Erfolg auf Amazon ist planbar. Meine wichtigsten Grundvoraussetzungen sind: eine gute Produktqualität, ein kompetitiver Verkaufspreis und eine solide Conversion Rate.
MAXIMILIAN VOIGT
Performance Marketer - Namox
Maximilian Voigt | Namox GmbH
Amazon als Vertriebskanal zu skalieren, wird mit der Zeit immer komplexer. Nur, wenn das Listing und die Kampagnenstruktur gleichermaßen qualitativ aufgesetzt werden, können auch heute noch mit frischen Produkten große Erfolge erzielt werden. Ohne Durchhaltevermögen gelingt es aber auch mit dem besten Produkt nicht!
TESSA MÜLLER
Head of performance marketing - namox
Tessa Müller | Namox GmbH

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