Durch -20% ACoS-Senkung zu +15% mehr Ertrag


Produktsegment:
Nahrungsergänzungsmittel

Produktsegment:
Nahrungs-ergänzungsmittel

Kunde: 
seit Mai 2024

Accountgröße:
> 30 Produkte betreut

Das Unternehmen Founderholics entwickelt und vertreibt Nahrungsergänzungsmittel unter einer Vielzahl von Marken für verschiedene Zielgruppen auf Amazon und über eigene Online-Shops. Im Mai 2024 übernahmen wir das PPC-Management für die drei Marken Nature Basics, LOOT und Unchained.

Das Problem?

Seit 2023 investiert Founderholics massiv in Werbung und Sichtbarkeit auf Amazon. Die Produkte erarbeiteten sich dadurch stabile Rankings und gute Marktanteile, doch durch die hohen Klickpreise in der Supplement-Kategorie waren die Kampagnen vor allem in Zeiten geringerer Nachfrage – den Sommermonaten – deutlich unprofitabel. Im Frühjahr 2024 lag die Werbekosten-Effizient (ACoS) bei über 60% und der Anteil der Advertisingkosten am Gesamtumsatz (TACoS) belief sich auf circa 30%.

Obwohl Founderholics durch die Zusammenarbeit mit externen SEA-Managern ein umfangreiches Kampagnen-Setup aufgebaut hatte, waren die einzelnen Ausrichtungen wenig differenziert aufgesetzt und ausgesteuert worden. Aufwendig produzierte Video-Ads, Brand- und Display-Kampagnen verbrannten mit jedem Klick Geld und brachten nicht die gewünschten, Kosten-effizienten Conversions.

Ein Sellerboard-Screenshot, der aufzeigt, wie Founderholics nach Start der Zusammenarbeit im Mai 2024 kontinuierlich profitable Ergebnisse bei gleichzeitiger Werbekosten-Reduzierung erzielen konnte.

Ein Sellerboard-Screenshot, der aufzeigt, wie Founderholics nach Start der Zusammenarbeit im Mai 2024 kontinuierlich profitable Ergebnisse bei gleichzeitiger Werbekosten-Reduzierung erzielen konnte.

Die Lösung?

Durch zielgerichtete und individuelle Optimierungen auf Keyword-Ebene konnten die (an-) organischen Rankings gehalten und gleichzeitig übermäßig hohe Gebote gesenkt werden. Mit dem stückweisen, vorsichtigen Umbau des Kampagnensetups wurde ein kurzfristiges Umsatztief durch deaktivierte Kampagnen vermieden und eine ganzheitliche Werbestrategie in die richtige Bahn gelenkt. Der Advertising-Ansatz war dabei genau an das Sortiment und den Stand der einzelnen Marken angepasst. Konkret gesprochen, brachten vor allem

  • eine lückenlose Targetierung durch fundierte Keyword-Recherchen,
  • eine durchdachte Cross-Selling-Strategie als Markenschutz und Warenkorberhöhung sowie
  • das gezielte Gebotsmanagement Conversion-starker Fokus-Keywords

den größten Erfolg. Auch bei der Sortimentsumstellung und -erweiterung konnten wir zielführend, Profit-orientiert, beratend unterstützen.

Das Ergebnis!

Schon unmittelbar nach Beginn der Zusammenarbeit gelang uns die Trendwende: Durch eine nachhaltige Einsparung der Werbekosten bei gleichbleibenden Verkäufen war der Vertriebskanal Amazon für Founderholics nach nur einem Monat wieder profitabel. In nur 4 Monaten (bis Januar 2025) konnte der ACoS auf unter 40% gesenkt und der TACoS auf unter 15% minimiert werden.

Während im Jahr 2023 noch ein sehr hoher Verlust auf dem Vertriebskanal zu verzeichnen war, konnte Founderholics das Geschäftsjahr 2024 durch unsere Optimierungen und Aussteuerungen mit einem fünfstelligen Gewinn abschließen.

Die Werbekampagnen laufen nun nachhaltig profitabel und Founderholics kann sich weiterhin auf die Produktentwicklung, Sortimentserweiterungen und Markenbildung konzentrieren. Mit uns an ihrer Seite haben sie einen starken Partner für die Analyse, Aufsetzung und Aussteuerung ihres Amazon-Werbebudgets gefunden. 

Darüber hinaus unterstützen wir außerdem beim Aufbau des Inhouse-Teams und dessen Know How, um sie künftig für das Management der Werbestrategie und -konsole zu befähigen.

Seit Mai 2024 gelang eine stückweise Senkung des durchschnittlichen Klickpreises (grüne Linie) bei konstant-guter Sichtbarkeit (Impressions; gelbe Balken) und Erhalt der Conversion Rate. Die Folge waren sinkende Werbekosten-Anteile (ACoS; lila Linie), welche zur Steigerung des Ertrags führten.

Oft geht es nicht darum, mehr auszugeben, sondern intelligenter zu investieren. Unsere Optimierungen haben gezeigt, dass auch mit reduzierten Werbeausgaben Wachstum möglich ist.
Julian Herrlich
Performance Marketer - Namox
Im hart umkämpften Supplement-Markt zählt nicht das höchste Gebot, sondern eine smarte Strategie. Erfolgreiches Wachstum entsteht durch datengetriebene Kampagnen und präzise Gebotssteuerung.
TESSA MÜLLER
HEAD OF PERFORMANCE MARKETING - NAMOX
Tessa Müller | Namox GmbH

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