Amazon Bundles als Hebel für Dein Brand-Building: Wie Du durch geschickte Bündelung Deine Marke hervorhebst

Warum Amazon Bundles für Eigenmarken so wichtig sind 

Immer wieder gibt es Diskussionen darüber, ob Werbung auf die eigene Amazon Marke sinnvoll und notwendig ist. Während manch einer wegen offenbar unnötiger Kosten davon abrät, sehen andere es als unerlässlich an. Und wie so oft lautet die richtige Antwort: es kommt darauf an.

Macht man sich die Arbeit und überprüft, welche Werbeanzeigen bei der Eingabe von verschiedenen Marken in der Amazon Suche ausgespielt werden, zeigt sich, dass auch große Marken diese Werbeanzeigen sehr oft nutzen. In aller Regel empfehlen auch wir unseren Kunden die Schaltung von Amazon Ads auf die eigene Marke. Weshalb das so ist, erfährst Du in diesem Artikel.

Vorteile von Amazon-Bundles 

  • Höherer durchschnittlicher Warenkorbwert:
    Kunden, die ein Bundle kaufen, sorgen meist für eine bessere Profitabilität, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit ein geringerer CPO (Cost per Order) entsteht.
  • Weniger Wettbewerb: Bundles sind oft schwieriger zu kopieren als einzelne Produkte, was Dir einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Verkäufern bietet.
  • Erhöhung der Markenbekanntheit: Durch Bundles kannst Du Kunden dazu bringen, mehrere Produkte Deiner Marke gleichzeitig zu nutzen, was die Kundenbindung und die Bekanntheit Deiner Marke stärkt. Das sorgt meist auch für eine höhere Wiederkaufquote, da sich insbesondere Neukunden gleich von mehreren Produkten der Marke überzeugen können.
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Welche Arten von Bundles funktionieren auf dem Marktplatz besonders gut?

  • Ergänzende Produkte: Kombiniere Produkte, die sich gegenseitig ergänzen, wie zum Beispiel ein Hautpflege-Set bestehend aus einer Tages- und einer Nachtcreme.
  • Saisonale Bundles: Erstelle Bundles für bestimmte Anlässe wie Weihnachten, Sommer oder Feiertage, um saisonale Verkaufschancen zu maximieren.
  • Bestseller-Bundles: Kombiniere Deine meistverkauften Produkte, um den wahrgenommenen Wert für den Kunden zu erhöhen.

Wie erstelle ich erfolgreiche Bundles?

  • Kundenbedürfnisse verstehen: Analysiere, welche Produkte Kunden häufig zusammen kaufen oder welche Produktkombinationen sinnvoll sind. Tools wie Amazons „Frequently Bought Together“ und die Warenkorbanalyse in den Brand Analytics bieten wertvolle Einblicke in das Kaufverhalten.
  • Attraktive Preisgestaltung: Stelle sicher, dass das Bundle preislich attraktiver ist als der Kauf der Einzelprodukte. Kunden sollen das Gefühl haben, durch das Bundle einen Mehrwert zu erhalten.
  • Starke Produktbeschreibungen und Bilder: Stelle sicher, dass Deine Produktbeschreibungen klar machen, warum die Produkte zusammengehören. Verwende Bilder, die das gesamte Bundle zeigen und die einzelnen Produkte hervorheben.

Amazon Bundles erfolgreich verkaufen: Das gilt es zu beachten

  • Gründliches Arbeiten: Beim Erstellen der Bundles ist es besonders wichtig, auf die Attribute wie Item-Package-Quantity gewissenhaft zu achten. Eine spätere Änderung ist hier nicht möglich und die Attribute haben wichtige Auswirkungen z.B. auf die Berechnung von Einheitenpreis, Ranking, Versand/Lagerung, etc.
  • Optimierte Listings: Verwende relevante Keywords, um sicherzustellen, dass Dein Bundle in den Suchergebnissen auftaucht. Verwende „Bundle“ oder „Set“ in Deinem Titel und Deinen Bullet Points, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
  • Promotions und Rabatte: Nutze Amazons Rabatt- und Promotion-Tools, um Kunden zum Kauf des Bundles zu animieren. Coupons, Blitzangebote oder saisonale Rabatte sind hier besonders effektiv.
  • PPC-Werbung: Starte gezielte PPC-Kampagnen, um die Sichtbarkeit Deines Bundles zu erhöhen. Durch das gezielte Bewerben von Bundles kannst Du Deine Conversion-Rate verbessern. Achte in Deiner PPC-Strategie darauf, Sets sinnhaft zu platzieren, beispielsweise auf den Produktdetailseiten der Einzelprodukte aber ebenso verwandte Produkte auf der Produktseite des Sets. Dies trägt zum Cross Selling und dem Markenschutz auf deiner Produktdetailseite bei.

Rechtliche Rahmenbedingungen und Amazon-Richtlinien 

  • Amazon-Bundle-Richtlinien: Stelle sicher, dass Du die Amazon-Bundle-Richtlinien einhältst. Amazon verlangt, dass Bundles physisch zusammen verpackt werden und die Hauptkomponente des Bundles klar erkennbar ist.
  • Markenschutz: Achte darauf, dass alle Produkte in Deinem Bundle von Deiner Marke stammen oder ordnungsgemäß lizenziert sind, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

Fazit zu Amazon Bundles und Sets

Amazon-Bundles bieten Eigenmarken-Sellern eine hervorragende Möglichkeit, ihre Marke zu stärken und gleichzeitig den Umsatz zu steigern. Durch die Kombination von Produkten, eine attraktive Preisgestaltung und gezielte Vermarktung kannst Du Bundles effektiv als Hebel für Dein Brand-Building einsetzen. 

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Aus dem wunderschönen Dresden mitten in den wilden Amazon Dschungel. Diese Reise nehmen unsere 15 Amazon Experten Tag für Tag auf sich. Und das mit nur einem Ziel: Dein Amazon Business zu skalieren. Wie uns das gelingt, erklären wir Dir gern.
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