-40% ACoS-Senkung & Klickraten-Verbesserung um +55% innerhalb eines Jahres 

Banjado Logo | Namox - Amazon Agentur

Produktsegment:
Wohnen & Haushalt

Kunde: 
seit August 2021

Accountgröße:
ca. 90.000 Produkte

Die Ausgangssituation von Banjado?
Ein Riesen-Sortiment mit über 93.000 ASINs, die größtenteils gesammelt in Kampagnen beworben werden.

Das Problem?
Durch zu viele ASINs in einer Kampagne passen Keyword und ausgespieltes Produkt oft nicht zusammen und der Algorithmus hat es schwer, die richtigen Produkte den richtigen Suchbegriffen der Endkunden zuzuordnen. Das sorgt für eine niedrige Klickrate (CTR), eine schlechte Anzeigenrelevanz, schlechte Platzierungen (IS) und einen unprofitablen ACoS.

Die Lösung?
Eine möglichst granulare Aufteilung der Kampagnen nach Keyword-Clustern, Produktgruppen und Portfolios – angepasst auf das Sortiment und die Suchintentionen der Zielkunden.

Das Ergebnis?
Innerhalb eines Jahres konnten wir die Anzeigenqualität bei Banjado drastisch verbessern. Dabei ist die Klickrate (CTR) um +55% gestiegen und der ACoS um -40% gesunken. Ein wichtiger Effekt, um den Vertriebskanal Amazon weiterhin gewinnbringend zu bespielen!

ACoS-Senkung um -40% in 12 Monaten

Durch die granulare Aufteilung der Kampagnen nach Keyword-Clustern erreicht man oft eine bessere Konversionsrate, weil die Suchbegriffe der Kunden viel besser zu den beworbenen und ausgespielten Produkten passen. Das ist eine äußerst bewährte Strategie, um vor allem große Sortimente effektiv zu bewerben. Gleichzeitig hemmt man den Werbealgorithmus nicht in seinen Möglichkeiten verschiedene Artikel aus der gleichen Produktgruppe testweise in verschiedenen Werbeslots zu platzieren. Der Algorithmus behält ausreichend Luft zum Testen!

Screenshot: Entwicklung der Conversion Rate

Steigerung der Converion Rate in % innerhalb von 1,5 Jahren

Screenshot: Entwicklung der Conversion Rate

Steigerung der Converion Rate in % innerhalb von 6 Monaten

Verbesserung der Klickrate um +101%

Durch das Erstellen einer granularen Kampagnenstruktur passen nun die Suchbegriffe der Kunden viel besser zu den beworbenen Produkten, was die Anzeigenrelevanz und damit die Klickrate stark erhöht. Der Effekt: Der Kunde findet auf der Suchergebnisseite (SERP) ausschließlich Produkte von Banjado vor, welche zu seiner Suchintention passen. Obgleich es im ersten Schritt sicher eine zeitsparende Maßnahme darstellt, viele ASINs in einer Kampagne zu bewerben und somit weniger laufenden Verwaltungsaufwand zu haben, so sollten doch mit der Zeit und mit ausreichenden Produkthistorien die Kampagnenstrukturen überdacht und neu aufgebaut werden.

Premium A+ Content

-50% Verringerung der Klickpreise (CPCs) Account-weit

Nach der Übernahme des Accounts Mitte 2021 gelang es uns nicht nur, die CPCs signifikant zu reduzieren, sondern auch die Sichtbarkeit und den Umsatz zu steigern. Einerseits belohnt der Amazon Algorithmus gezieltere und relevantere Anzeigen mit niedrigeren CPCs, andererseits haben wir auch aktiv Einfluss auf die Gebote genommen: Unsere Strategie umfasste präzise manuelle, händische Anpassungen – unterstützt von automatisierten Anpassungen durch das Regel-basierte Biding-Tool unseres Vertrauens. Indem wir weniger effiziente Gebote anpassten, verbesserten wir die Ausspielungsqualität der Anzeigen, was zu einer effektiveren Nutzung des Werbebudgets und gleichzeitig zu einem Umsatzwachstum durch den Erhalt der Sichtbarkeit führte.

Screenshot: Entwicklung der Sitzungsanzahl

Anstieg der Sitzungsanzahl bei konstanter Conversion Rate in % innerhalb von 6 Monaten (Abb.: Seller Central > Verkäufe- & Traffic-Statistik)

Banjado Brandstore

Abbildung des Amazon eigenen Brandstores von Banjado im Frontend von Amazon

Screenshot: Senkung des ACoS

Senkung des ACoS um -40% innerhalb von 12 Monaten (Abb.: Marktplatz-Ansicht Advertising Konsole)

Screenshot: Klickrate

Verdopplung der Klickrate (CTR) auf 0,5% innerhalb von 12 Monaten (Abb.: Marktplatz-Ansicht Advertising Konsole)

Screenshot: Klickpreis

Laufzeit-Verlauf des Klickpreises (CPC) seit 2017, mit Aussteuerung durch Namox seit Ende 2021 und mit Herstellung einer CPC-Stabilität seit 2023 (Abb.: Marktplatz-Ansicht Advertising Konsole)

Eine detaillierte Kampagnenstruktur ermöglicht es uns, die Performance aller wichtigen Produkte zu analysieren und zu steuern. Anders als bei „Sammelkampagnen“ erreichen wir so maximale Relevanz und die besten KPI-Werte. Maximale Relevanz, hohe Klick- und Konversionsraten sind am Ende bedeutender als der Verwaltungsaufwand.
MELANIE GÜNTHER
Performance Marketer - Namox
Melanie Günther | Namox

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Unser Auftritt auf Amazon ist einfach optimierter und besser geworden.
Tobias Rose
Prokurist - Banjado GmbH 
Die Senkung der CPCs ging Hand in Hand mit einer Erhöhung der Relevanz und Effektivität der Anzeigenschaltung und wahrte die Sichtbarkeit der Brand. Auch bei großen Sortimenten sollte man also nicht vor einer klug aufgesetzten Kampagnenstruktur zurückschrecken. Datenbasierte Keyword-Analysen und die Zuordnung des Sortiments auf granulare Keyword-Sets sind das Mittel zum Erfolg.
TESSA MÜLLER
Head of performance marketing - Namox
Tessa Müller | Namox GmbH

Kostenlosen Potential-Workshop sichern

  • Erhalte Handlungsempfehlungen für die Skalierung Deiner Amaozon Marke.
  • Tiefgehende Analyse mit einem unserer Amazon Experten & unserem Geschäftsführer.
  • Kein verstecktes Verkaufsgespräch - sondern Expertise und Austausch!
  • Klick einfach auf den Button, beantworte ein paar kurze Fragen - und schon geht's los.
Sichere Dir Deinen Workshop