-28% TACoS-Senkung in 3 Monaten bei gleichzeitiger Umsatzsteigerung

Logo Brauerei Zwönitz

Produktsegment:
Getränke & Lebensmittel

Kunde: 
seit april 2021

Accountgröße:
ca. 50 Produkte

In den über 3 Jahren unserer Zusammenarbeit hat sich unser lokaler Partner „Brauerei Zwönitz“ als echter Erfolgsproduzent im nationalen Markt erwiesen. Neben dem Wachstum der Brand stand die Ausrichtung von Amazon als profitabler Vertriebskanal im Fokus: Durch eine Umverteilung der Werbeausgaben auf Conversion-starke Keywords in den Ads konnten wir die Werbe-Conversion Rate verbessern, dabei die Profitabilität (ACoS & TACoS) steigern und sogar den Gesamtumsatz erhöhen.

Ergebnis unserer tiefgründigen Analyse, war die Erkenntnis, dass bislang hohe Anteile des Werbebudget auf Conversion-schwachen Ausrichtungen ausgegeben wurden; hohe ACoS-Werte inkludiert. 

Sobald wir Keyword-Targetierungen mit sehr niedrigen Conversion Rates entweder gänzlich pausierten bzw. die Ausgaben verringerten sowie simultan die Ausrichtungen mit starken Conversion Rates erhöhten, verbesserte sich die gesamte Conversion Rate auf Produkt- & Accountebene.

TACoS-Senkung um -28% in 3 Monaten

Von Januar bis März konnten wir den TACoS auf Accountebene von 16,4% auf 11,61% senken. Wird anteilig mehr Werbebudget auf Ausrichtungen oder Kampagnen mit hoher Conversion Rates und /oder niedrigem ACoS ausgegeben, verbessert das auch die Profitabilität im gesamten Account. Das haben wir für die Brauerei innerhalb von 3 Monaten geschafft. Somit wurde das Werbebudget zielgerichteter verteilt und das Invest durch einen höheren Output (Absatz) effizienter für das Markenwachstum eingesetzt

Screenshot: Entwicklung TACoS

Senkung des TACoS von über 16% auf knapp 12% im Laufe von 3 Monaten (Abb.: eigene Darstellung mittels Advertising Konsole)

Screenshot: PPC Conversion Rate

Anstieg der PPC-Conversion Rate trotz abnehmender Impressionen im Ausrichtungsdashboard der Advertising Konsole (2 Monate)

+23 % mehr Gesamtumsatz in 30 Tagen

Mehr Marge muss nicht weniger Umsatz bedeuten. Die verbesserte Conversion Rate lieferte selbst bei sinkenden Werbekosten und weniger Impressionen mehr Umsatz. Durch Gebotssenkungen auf Traffic-starken, aber Conversion Rate-schwachen Ausrichtungen sowie durch Gebotserhöhungen auf Conversion Rate-starken Keywords, Produkten, Kategorien und Zielgruppen ist zwar die gesamte Sichtbarkeit von Januar auf Februar gesunken, dafür der Gesamtumsatz aber erheblich gestiegen.

Screenshot: Verlauf anorganische Conversion Rate

Detaillierter Positiv-Verlauf der anorganischen Conversion Rate über 2,5 Monate (Abb.: Ausrichtungsdashboard Advertising Konsole)

Zu Top 10-Platzierungen durch Stabilisierung der anorganischen Conversion Rate in 3 Monaten

Ein weiterer Effekt der anorganischen Conversion Rate-Optimierung war das Minimieren von negativen Ausschlägen und damit eine Stabilisierung der essenziellen KPI, welche primär die organischen Rankings beeinflussen. So resultierte gleichzeitig eine Absatz-Stabilisierung, die wiederum für verbesserte organische Rankings sorgte.

Screenshot: Entwicklung Ranking

Weg zur Top-10-Platzierung und Erhalt des Rankings über mehr als 30 Tage (Abb.: Ranking Monitor in Helium10)

Screenshot: Entwicklung TACoS

Senkung des TACoS von über 16% auf knapp 12% im Laufe von 3 Monaten (Abb.: eigene Darstellung mittels Advertising Konsole)

Screenshot: PPC Conversion Rate

Anstieg der PPC-Conversion Rate trotz abnehmender Impressionen im Ausrichtungsdashboard der Advertising Konsole (2 Monate)

Screenshot: Verlauf anorganische Conversion Rate

Detaillierter Positiv-Verlauf der anorganischen Conversion Rate über 2,5 Monate (Abb.: Ausrichtungsdashboard Advertising Konsole)

Screenshot: Entwicklung Ranking

Weg zur Top-10-Platzierung und Erhalt des Rankings über mehr als 30 Tage (Abb.: Ranking Monitor in Helium10)

Eine Verbesserung der Profitabilität ist meist das Ergebnis einer Conversion-Rate-Erhöhung. Demnach versuchen wir nicht nur Werbeausgaben zu senken, sondern auch gezielt auf performanten Ausrichtungen zu erhöhen. Mehr Profitabilität durch Umsatzerhöhung!
MELANIE GÜNTHER
Performance Marketer - Namox
Melanie Günther | Namox
Die Ausrichtungskonsole eignet sich ideal, um die Werbeausgabenverteilung auf den einzelnen Ausrichtungstypen zu analysieren. Fällt dort auf, dass viel Werbebudget auf Conversion-schwachen Ausrichtungen liegt, sollte über eine Umverteilung nachgedacht werden.
TESSA MÜLLER
HEAD OF PERFORMANCE MARKETING - NAMOX
Tessa Müller | Namox GmbH

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